René Chambalu / Leadguitar



René ist im zarten Alter von 12 Jahren von zu Hause weggelaufen und hat seine ersten musikalischen Erlebnisse in Clubs wie "Indra", "Kaiserkeller", "Top ten", "Thäder", gemacht. Ein Jahr später dann im legendären "Star Club".
Im Kaiserkeller bekam er von John Lennon sein erstes Gitarrenkabel samt Plektrum geschenkt. Seine erste Gitarre - eine "Höfner Solid" - bekam er allerdings erst zwei oder drei Jahre später. Mit diversen Musikern aus dem "Star Club" war er morgens unterwegs, unter anderem mit Ritchie Blackmore, Screamin Lord Sutch, King Size Taylor oder Johnny Kidd, in Läden wie "Gretel und Alfons", "Mambo Schänke", "Scandi Express" und später auch in der "Palette", bekam er seine erste musikalische Ausbildung.
1965 bis 1967 beschäftigte er sich mit der beginnenden politischen Protestwelle. Anfang 1968 begann er in verschiedenen Hamburger Bands als Bassit.
1972 gründete er Rockhouse und stieg wieder auf die Gitarre um. Zu dieser Zeit war Rockhouse noch eine reine Rock'n Roll Band und Beat Blues Cover Band, spielte mit Bands wie "Franny and the Fireballs", "Dirty Dogs" und "Torfrock", damals noch "Basia" genannt. Sie traten zusammen in Länden wie Knust, Remter, Logo und Winterhuder Fährhaus auf. Später dann veränderte die Band ihren Stil, komponierte eigene Songs und fand sich mehr in der Hard and Heavy Abteilung wieder. Seitdem spielt die Band in allen großen Clubs und auf vielen Open-Air-Veranstalltungen mit wachsendem Erfolg.


freund
Rene mit King Size Taylor, einem seiner alten Vorbilder aus der Star Club Zeit, mit dem er heute eng befreundet ist.